Gelebte Nachbarschaftshilfe in Simmering
Mit schneller Nachbarschaftshilfe sorgte der Verein „Simmeringer helfen Simmeringern“ dafür, dass Gerlinde Munjak nach fünf Jahren wieder in einer beheizten Wohnung wohnt. Die Außenstände von Frau Munjak bei der Fernwärme wurden vom Verein abbezahlt. Möglich war das nur durch die Einnahmen beim Ticketverkauf für das Benefiz-Konzert von Michael Seida für „Simmeringer helfen Simmeringern“. Gerlinde Munjaks größter Geburtstags- und Weihnachtswunsch konnte so erfüllt werden.
In dieser eisigen Zeit konnte der Verein „Simmeringer helfen Simmeringern“ etwas gegen die soziale Kälte und Armut in Simmering tun und Nothilfe leisten. Nationalratsabgeordneter Dr. Harald Troch überbrachte der Simmeringerin Gerlinde Munjak zu ihrem 50. Geburtstag am 5. Dezember 2017 die freudige Nachricht, dass ihr geholfen werden kann.
Heute wird nach fünf langen Jahren die kalte Wohnung von Gerlinde Munjak wieder beheizt. Der Verein „Simmeringer helfen Simmeringern“ hat die Außenstände von Frau Munjak bei der Fernwärme beglichen und die Freischaltung ist bereits erfolgt. Auch werden wir Gerlinde Munjak in den nächsten Monaten begleiten, bis sie alles wieder für sich selbst regeln kann.
Die Geiselbergerin Gerlinde Munjak hat mehrere persönliche Schicksalsschläge erlitten und ist alleinerziehende Mutter von vier Kindern. Die Wohnung ist feucht und sie ist von der Kälte bereits lungenkrank. Seit fünf Jahren sitzt die arme Frau in einer kalten Wohnung und weiß nicht, wie sie aus der Schulden- und Armutsfalle herauskommen soll, da sie seit zehn Jahren arbeitslos ist und von der Notstandshilfe lebt.
Gerlinde Munjak samt Begleitung wurde von Harald Troch und Michael Seida zum Charity-Konzert am 23. Februar 2018 in der SimmCity eingeladen. Dazu erhielt sie als kleine Überraschung auch noch ein Adventgedeck vom Adventmarkt im Schloss Neugebäude.